Futter

Leopardgeckos fressen überwiegend  Insekten, aber auch kleine Echsen und Nachwuchs von kleinen Säugern.
Alles was sich bewegt wird gejagt und gefressen, sofern die Leopardgeckos es auch bewältigen können.

Als Futtertiere können genommen werden:
Heimchen
Grillen
Wachsmotten und deren Maden / Larven
Heuschrecken
Schwarzkäferlarven
Mäusebabys

Vor dem Verfüttern der Tiere, sollte man sie mit einem Vitamin-Mineralstoffgemisch einstäuben.
Dafür eignet sich Korvimin ZVT, aber auch Calcipot D3.
Damit die Geckos auch die Futtertiere fressen, bevor der "Staub" heruntergefallen ist, sollte man sie mit der Pinzette oder mit der Hand füttern. So kann man sicher gehen, daß auch jeder Gecko seine Portion bekommen hat.
Füttert man Mäusebabys, muß man diese nicht einstäuben, denn sie haben ein Optimum an Vitamin und Mineralgehalt.
Trächtige Weibchen brauchen mehr vitamin- und mineralstoffreiches Futter und profitieren von Mäusebabys.

Das Fangen des Futtertieres ist bei einem Leopardgecko sehr schön anzusehen.
Hat der Leo das Futtertier erspäht, fixiert er es mit den Augen, dann pierscht er sich ganz langsam ran. Dabei hebt er jedes einzelne Bein bedächtig an und macht langsame Schritte auf das Futtertier zu. Ist er nun der Meinung, er wäre dicht genug dran um los zustürmen, macht er es auch.
Vorher wird er aber ganz steiff und zittert wie wild mit dem Schwanz.
Blitzschnell schnapp er zu und meist klappt es mit dem Fang auch. Aber eben nur meist. Ab und an geht mal ein Biß daneben.

Es kam auch schon vor, daß ein anderer Leo einem vor Aufregung mit Schwanz wackelndem Leo in den Schwanz gebissen hat, weil dieser dachte, es handelt sich um ein Futtertier.

Zusätzlich sollte man Vogelgrit, Sepiaschalen oder Taubengrit im Terri haben. Viele Leos fressen es gröber und viele mögen es nur gemahlen. Zwei von meinen mögen es grobkörnig, während die dritte es nur gemahlen frißt.
Das muß aber jeder für seine Leos selbst herausfinden.

Anhand des Schwanzes kann man erkennen, ob die Leos gut im Futter stehen.
Ist er kurz hinter der Schwanzwurzel dicker, dann kann man davon aus gehen, daß das Tier genügend Fettreserven hat.
Diese Reserven sind wichtig für die Winterruhe, Freßpause und für trächtige Weibchen.
Trächtige Weibchen habenn allerdings meist keine Verdickung mehr, da eine Trächtigkeit ganz schön an der Substanz zerrt.
Deshalb sollten trächtige Weibchen auch immer eine extra Portion Futter bekommen.

Ansonsten ist es ausreichend,wenn die Leos 1-2 x die Woche gefüttert werden.