Der Schwanz

Wie unter Futter schon kurz erwähnt ist der Schwanz dazu da, um Freßreserven zu speichern.
Fühlen sie sich bedroht, können sie den Schwanz abwerfen. Dazu hat der Schwanz eine "Sollbruchstelle".
Ist der Schwanz abgeworfen, zappelt er noch eine Weile nach. Das ist dazu da, um vermeintliche Angreifer abzulenken um sich selber in Sicherheit zu bringen.
Wird der Schwanz aus anderen Gründen abgeworfen, fressen die Leos ihn aber auch häufig auf, um keine Spuren zu hinterlassen, da sie da sind.
Andere Gründe wäre auch Krankheiten wie Verauungsprobleme, d.h Bauchschmerzen.
Bei extremen Bauchschmerzen kann es auch passieren, daß die Leos den Schwanz abwerfen. Haben sie aus diesem Grunde den Schwanz abgeworfen, ist es leider meist so, daß man ihnen auch nicht mehr helfen kann.
Der kleine Körper ist schon von den Bauchschmerzen arg gestreßt und muß nun auch noch ein neues Regenerat bilden. Diese Belastungen sind zu groß.
Schwanzregenerat meines 
Leomännchens
Ein Schwanzregenerat zu bilden bedeutet eine arg körperliche Anstrengung. In dieser Zeit müssen die Tiere mehr zum fressen haben.

Dieses Regenerat wächst bei Jungtieren sehr schnell, aber es bekommt nie die Farbe, die es vorher mal hatte und es wird auch immer etwas wulstiger aussehen.
Bei älteren Tieren dauert der Wuchs sehr lange.

Dicke Leos haben meist einen verdickten Schwanz. Er ist kurz hinter der Schwanzwurzel klobiger. Das ist eine Ansammlung von Fettreserven. Kranke und trächtige Tiere zehren davon. 
Hat ein trächtiges Leomädel vor der Eiablage noch einen richtig wulstigen Schwanz, so ist er dünn, nachdem sie die Eier abgelegt hat.

Beim Füttern der Tiere sollte man also aufpassen, daß der Schwanz zwar etwas dicker ist, aber nicht einem Regenerat gleicht.