Trächtigkeit

Wie der Bock das Weibchen begattet, habe ich bei meinen leider noch nie beobachten können. Ich sehe ihn zwar hinter dem Weibchen herlaufen, aber ....naja...vielleicht habe ich die Leos auch gestört dabei.
Einmal kam ich ins Zimmer, da verharrte er nur noch auf dem Weibchen und stieg dann ab.
Da ich dieses Begatten immer nie beobachten kann, kann ich mir auch keine Datum aufschreiben und ausrechnen, wann denn nun Eier gelegt werden müssen.
Da die Eier im Leomädchen aber sehr gut von unten zu sehen sind, kann ich es ganz gut abschätzen, wann es so weit ist.
Sobald ich sehe, daß das Leomädel ein Ei(oder zwei) im Bauch hat, bekommt sie von mir immer eine Extraportion Futter.
Wachsmaden, Heimchen und einmal die Woche eine Babymaus.
Die Eier im Körper brauchen ca. 3-4 Wochen zum wachsen, eh sie abgelegt werden.
Kurz bevor sie legen, laufen sie im Terri rum und inspizieren den Ablageplatz. Manchmal habe ich das Gefühl, sie machen eine "Probebohrung" in dem Legesubstrat, da sie einen Tag oder am Tag bevor sie legen, auch schon im Substrat wühlen.
Ist es dann soweit, gräbt das Leomädel ein tiefes Loch um die Eier da hineinzulegen. Hat sie die Eier in das Loch gelegt, dann gräbt sie es wieder zu und sogar noch einen Berg drüber.
Meine passen immer noch 1-2 Tage auf ihr Gelege auf.
Ich lasse die Eier immer noch ein paar Stunden in der Box, da sie anfangs noch sehr wabbelig sind. Erst dann überführe ich sie in den Inkubator.
Wenn ich die Eier aus der Box nehmen will, kommt das Leomädel, welches die Eier gelegt hatte, ganz schnell angerannt um ihre Eier zu beschützen
Nachdem ich die Eier aus der Box genommen habe, geht das Mädel in die Box und häuft wieder alles an. Sie weiß ja nicht, daß ihre Eier fehlen und hütet das "Nest".
Das eine Mädel von mir, kratzt selbst den Bodengrund im Terri noch in Richtung Box. Die Box ist dann immer ganz eingebuddelt, nur der Deckel schaut noch raus.
Manchmal tut es mir richtig leid, wenn ich ihre Bemühungen die Eier zu schützen, wieder zerstören muß.
Wie dann die Tiere aus den Eiern schlüpfen, seht ihr HIER