Herkunft des Hamsters

Da es mehrere Hamsterarten gibt, haben sie auch verschiedene Herkunftsgebiete.

Der Dsungarische Zwerghamster kommt aus dem zentralasiatischem Gebiet.
Zwischen China, Mongolei und Sowjetunion bewohnt er Steppen und Halbwüsten.

Der Chinesische Streifenhamster kommt auch aus dem zentralasiatischem Raum und bewohnt Wüsten- und Steppengebiete Chinas und der Mongolei.

Der Syrische Goldhamster wurde mal in der Wüste Syriens entdeckt.
In einem Bau, etwa 2 Meter tief, hat ein Professor Aharoni eine Hamstermutter mit ihren Babys ausgegraben. Er nahm die Tiere mit nach Jerusalem. Dort vermehrten sie sich innerhalb eines Jahres bis auf 150 Stück.
In den 30er Jahren kamen sie nach England und von da aus dann in die USA.

Zunächst nur als Labortier wurde er durch sein niedliches Aussehen und sein Gemüt bald ein beliebtes Haustier.

Folglich aber, kommen alle unsere Hamster von dieser Familie, die damals ausgegraben wurde.