Ernährung des Hamsters

Der Hamster ist kein Vegetarier und kein reiner Fleischfresser !

Eigentlich sind sie von Natur aus Allesfresser. Draussen fressen sie alles, was ihnen die Natur so bietet. 
Pflanzen, Samen, Maden, Raupen und Käfer.

Es gibt im Handel schon fertig angemischtes Hamsterfutter. In diesem Futter befinden sich Hafer, Erdnüse, Pellets, Sonnenblumenkerne, Weizen und Weizenflocken.

Ich persönlich finde dieses Futter zu langweilig und mische immer noch Erbsenflocken, Futterflocken, Rattenfutter(da es einen geringen Fleischanteil hat) und Knabberringe mit unter das Futter.

Grünfutter gehört auch zu einem Hamsterleben. Karotten, Salat, Obst, Sellerie und Petersilie nimmt der kleine Zwerg gerne.

Pflanzen von draußen, wie Löwenzahn, Hirtentäschel, Gänseblümchen und Vogelmiere sind auch Leckereien, die nicht fehlen dürfen.

Tierische Nahrung wie Mehlwürmer und Hackfleisch sollte man nur ganz wenig und einmal die Woche geben.

Quark und Joghurt auch.


Zu dem ganzen Speiseplan eines vorweg !
Erkundigt Euch bitte dort, wo ihr den Hamster gekauft habt, was der Kleine bislang gefressen hat.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß dieses sehr wichtig ist. Ich habe mal Hamster von einem Züchter bekommen, der seine Tiere nur mit Pellets und Karotten gefüttert hat.
Ich hab dieses aber nicht gewußt und gab den Tieren normales Futter und Leitungswasser.
Mir starben die Tiere innerhalb kürzester Zeit weg.

Für zwischendurch darf es dann auch ruhig mal ein Hundekuchen sein oder ein Knäckebrot, Zwieback oder getrocknetes Brot.

Ich versuche mal eine kleine Liste aufzustellen:
Körner/Nüsse
Grünfutter Obst Von draußen tierische Kost
Sonnenblumenkerne
Hafer
Haferflocken
Gerste
Weizen
Erdnüsse
Sämereien
Mais
Kopfsalat
Eisbergsalat
Karotten
Brokkoli
Fenchel
Gurke
Petersilie
Spinat
Kresse
Schnittlauch
Chicoreé
Apfel
Birne
Löwenzahn
Gänseblümchen
Hirtentäschel
Vogelmiere
Spitzwegerich
Bärenklau
Rinderhackfleisch
Mehlwürmer
Raupen
Spinnen

und nun noch die Leckereien
Hamsterleckerlies wie sie im Handel angeboten werden, z.B. Knabberstangen, Hamsterwaffeln und Hamsterwaffelbecher

Erdnüsse und Haselnüsse damit die Zähne des Hamsters mal so richtig arbeiten können. Aber auch halbierte Walnüsse tun ihr Gutes.

Stöckchen von Weide, Birke oder ungespritztem Obstbaum, Ahorn, Buche und Walnuß zum Knabbern sind gut für die Zähne.

Joghurt oder Quark

Trinken tun die kleinen Racker auch:

Sind sie es von Anfang an gewohnt, dürfen sie Wasser aus der Leitung, ansonsten nimmt man Heilwasser oder einen Nagertrank aus dem Zoofachgeschäft.

Etwas verdünnter Obstsaft schadet den Hamstern auch nicht.