Krankheiten

Eigentlich möchte ich über Krankheiten bei einem Hamster nicht so viel eingehen, denn ein Hamster gehört auf jeden Fall in die Hände eines Tierarztes.
Der Hamster ist klein und zierlich und hat, wenn er krank ist, keine körperlichen Reserven, an denen die Krankheit (egal welche) zehren kann.

Zum Beispiel bei Durchfall ist schnell Hilfe geboten, denn der Hamster kann sehr schnell austrocknen und stirbt dann.

Durchfall Dünner, breiiger, stinkender Kotabsatz und verklebtes Hinterteil

Zuerst Grünfutter, Obst, Nüsse, Sonnenblumenkerne, Trockenfutter und Trinkwasser entfernen.

Den Käfig total leerräumen und desinfizieren. Alles desinfizieren, auch die Einrichtung des Käfigs.

Ist das geschehen, den Käfig neu einrichten.

Futter: getrockneter Reis oder Reisflocken, Zwieback, Heu und Knäckebrot anbieten

den Käfig warm stellen, d.h. bei ca. 23°C

Trinken: verdünnter Kamillentee, verdünnten schwarzen Tee oder Calendula-Blütentee aus der Apotheke anbieten.

Hatte der Hamster sich "nur" den Magen verdorben, sollte nach wenigen Stunden eine Besserung eintreten.

Ist dieses nicht der Fall, bitte mit dem Tier nicht weiter herumexperimentieren, sondern ab zum Tierarzt.

Magenprobleme bei einem Hamster können folgende Ursachen haben:
- verdorbenes Futter
- nasses Einstreu
- er steht zu kühl
- dreckiges Wasser
- Zugluft
- zuviel ölhaltige Nüsse
- zu nasses Grünfutter
- aber auch Endoparasiten (innere Parasiten), Salmonellose oder der "Wet Tail" verursachen einen Durchfall.

 
Erkältungs/Atem-
wegserkrankungen
Eine Erkältung bekommt der Hamster nicht einfach nur so aus heiterem Himmel.
Man unterscheidet auch, ob der Hamster nur schwer atmet, weil der Käfig verdreckt und feucht ist oder, ob er wirklich eine Erkältung hat.

Bemerkt man Niesen und schweres Atmen, sollte man sofort den Käfig von Grund auf reinigen.
Den kompletten Käfig! Also die Gitterstäbe und alles was dazu gehört, denn überall wo Staub dran haften kann, können die Ursachen für das Niesen sein.

Hat sich das Niesen nach dieser Grundreinigung nicht gelegt und kommen noch verklebte Augen und "laufende" Nase dazu, dann kann man davon ausgehen, daß der kleine Hamster eine "echte" Erkältung hat.

Damit sich keine Lungenentzündung breit macht, bitte so schnell wie möglich zum Arzt.
Auch, wenn die Behandlung evtl. doppelt so teuer ist, wie der Hamster. Der Hamster ist ein Lebewesen und hat ein Recht zum leben.
Ist er nicht auch ein Teil der Familie geworden?

Nun solltest Du aber auch überlegen, warum sich der Hamster erkältet hat.

Folgende Ursachen könnten in Betracht kommen:
- Zugluft
- nasses Einstreu
- zu kalt (Hamster evtl. mit nach draußen genommen?)
- Bakterien (Pflanzen, die zum Verfüttern von draußen mit reingebracht werden, sollten ganz heiß abgespült werden und vor allen Dingen gut getrocknet werden.)
- angesteckt (hattest Du eine Grippe oder Erkältung und hast mit dem Hamster geschmust? Auch der Hamster kann sich vom Menschen anstecken!)

Versuch herauszubekommen, welche Ursache hinter der Erkältung steckt und schaffe Abhilfe

Stell den Käfig erstmal an einen zugfreien Ort mit ca. 23°C

LCM (Lymphozytäre
Choriomeningitis)
Diese Krankheit ist bislang nur bei Jungtieren vorgekommen.
Zwerghamster und Hamster ab dem 5. Lebensmonat sind von LCM noch nicht betroffen gewesen. (laut Literatur)

Anzeichen sind:
- abmagern
- Apathie
- leicht verklebte Augen
- Fell sieht stumpf aus

Da es fast die gleichen Anzeichen sind, wie bei einer Erkältung sind, sollte man sofort zum Arzt, um auszuschließen, daß es evtl. LCM ist.

Diese Krankheit ist auch auf den Menschen übertragbar. Sie äußert sich in Form einer leichten Erkältung undverläuft auch so.


Schwangere Frauen sollten sich keinen jungen Hamster anschaffen, denn diese Krankheit kann zu Mißbildungen des Kindes im Mutterleib führen.


Wer sich trotz Schwangerschaft für einen Hamster entscheidet, sollte darauf achten, daß der Hamster schon mindestens 5 Monate alt ist oder aus einer LCM freien Zucht kommt. LCM ist sehr selten geworden und der Ausbruch dieser Krankheit kann Generationen überspringen.

Sollte sich bei Dir 1-2 Wochen, nachdem Du Dir einen Hamster angeschaft hast, eine leichte Erkältung bemerkbar machen, dann geh bitte zum Arzt.
Der Krankheitsverlauf beim Menschen ist harmlos, also keine Angst.

Möchtest Du Dir aber wirklich sicher sein, dann kaufe einen Hamster, der schon 4-5 Monate alt ist. Trotz der kurzen Lebenserwartung!
Der ältere Hamster wird es Dir danken und sicherlich auch genauso lieb und zahm werden, wie ein jüngerer Hamster.
Vielleicht dauert es ein wenig länger, bis er das Vertrauen zu Dir gefaßt hat, aber ist der Bann gebrochen, dann hast Du einen guten Freund gewonnen.

Parasiten -ausgehendes Fell
-kreisrunde Stellen im Fell
-häufiges Kratzen
-zerwurschteltes Fell
sind ein Anzeichen von Parasiten

Trotz sauberer Haltung kann es immer mal vorkommen, das sich Milben und Haarlinge im Fellversammeln.
Sie können durch Futter, Heu und Stroh reingebracht werden oder einfach durch Übertragung anderer Tiere oder Du hast sie mit reingebracht, weil Du Dir nachdem Du Nachbars Hund gestreichelt hast, nicht die Hände gewaschen hast.

Im Handel gibt es schon gute Sprays gegen Parasiten. Beim Einsprühen solltest du nur drauf achten, daß Du den Kopf nicht mit einsprühst. Es könnte ins Auge gehen !

Ich persönlich rate immer dazu, zum Tierarzt zu gehen. Der Tierarzt hat effektivere Mittel gegen Parasiten vorzugehen.

Ein altes Hausmittel bei Hunden und Katzen ist:
Knoblauchpulver oder Knoblauchgranulat mit in das Fressen zu mischen. Aber so, das die Tiere es nicht schmecken, also ganz wenig nur.
Die Tiere dünsten dann einen für uns nicht riechbaren Geruch aus.
Die Flöhe, Zecken, Milben und Haarlinge mögen diesen Geruch anscheinend nicht sonderlich und es kommt weniger zum Befall von Parasiten.
Ob es bei einem Hamster auch hilft habe ich noch nicht ausprobiert.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann es mir mailen
 

Der Gang zum Tierarzt

Du solltest den Hamster gut einpacken.
Eine Transportbox mit Küchentüchern drin ist meist ausreichend.

Der Arzt möchte sicherlich einiges wissen, wenn Du dort bist.
Folgende Fragen solltest Du beantworten können:

Das Alter des Tieres.
Wie sieht der Kot aus?
Was hat der Hamster gegessen und getrunken?
Welche Krankheitszeichen hast Du bemerkt?
Seit wann ist er Deiner Meinung nach krank?
Hat er Schmerzen?
Hat sich das Verhalten geändert?

Hast Du die Antworten dafür parat, dann hilfst Du damit dem Tierarzt herauszufinden, was Dein kleiner Freund hat.

Aber alles in allem:
Ich hoffe, daß dein Tier nie krank wird und es sich pudelwohl fühlt.