Der Kauf und der Weg nach Hause


Der Kauf
Welches Geschlecht
Der Weg nach Hause

Der Kauf

Beim Kauf sollte man auf verschiedene Dinge achten. Auf den Hamster selber und auch darauf, was er zu fressen bekommen hat.
Viele Geschäfte bekommen ihre Hamster aus Massenzüchtungen. Die Hamster bekommen dort kein Wasser und leben von Pellets. Gibt man ihnen nun zuhause Wasser und normales Futter, kann es sehr schnell zu Durchfall kommen und zum Tode des kleinen Hamster.

Worauf achte ich bei dem Hamster:

Augen            dürfen nicht verklebt sein und sollen klar sein
Nase               trocken und ohne Schorf und Krusten
Atmung         gleichmäßig, ohne Geräusche und kein schweres Atmen
"Po"               nicht verklebt und nass
Bewegung   gleichmäßig, kein humpeln, neugierig soll er sein und lebhaft
Fell                 glatt, glänzend, nicht struppig, keine kahlen Stellen, kein häufiges Kratzen
 

Bedenkt aber bitte auch, daß der Hamster, den ihr Euch gerade im Geschäft anschaut, aus dem Schlaf gerissen wurde und evtl. deshalb nicht sehr freundlich ist.
Er zeigt sich womöglich von seiner schlechtesten Seite und auch, wieviel Zähne er hat.
Er stellt sich auf, legt die Ohren an und kreischt ganz laut.
Er hat ganz einfach Angst und ist abgenervt vom wecken.

Das schlimmste für einen Hamster ist  ---   geweckt zu werden bei seinem Schönheitsschlaf.

Dieses Verhalten legt sich aber, sobald der Hamster dein Vertrauen gewonnen hat und weiß, wo die leckeren Dinge herkommen, die im Käfig sind.


Der Hamster ist stinksauer, wenn er aus dem Schlaf gerissen wird.

Mal ehrlich...wären wir doch auch, wenn da jemand mitten in der Nacht ankommt und sagt:

Steh mal auf, ich will mir mal Deinen Schlafanzug anschauen!


In vielen Büchern steht auch, man solle sich vom Verkäufer zeigen lassen, wie man den Hamster in der Hand hält und wie man ihn hochnimmt.
Ist der Hamster aber eben gerade erst geweckt worden und zeigt oben angebenes Verhalten, dann hat er Angst. Ich bin der Meinung, wenn man dann noch mit der Hand hinter ihm her jagt, bekommt er noch mehr Angst. Womöglich läßt er sich dann nie mehr anfassen.
Er könnte auch zu beissen oder vor Aufregung gegen die Wände springen.
Ich verzichte darauf, dem Tier auf diese Art und Weise Angst einzujagen
Mit Hilfe eines Glases und einem Leckerli darin, fange ich den Hamster aus der Box und packe ihn dann ein. Ist er zuhause, dann muß er sich erstmal ein paar Tage eingewöhnen und wird sich schnell an ein neues zuhause gewöhnen. Dann beginnt erst für ihn die Phase des Zahmwerdens.
Zuhause sollte man anfangs auch die Technik anwenden, um den Hamster aus dem Käfig zunehmen.

Aber...
ich zeige den Kunden anhand meiner Hamsterdame wie man einen Hamster anfäßt, hält und hochhebt.
Die Flankendrüsen zeige ich und die Zähne, da die Zähne ständig nachwachsen. Man muß ja schließlich wissen, wie sie normalerweise aussehen!
Der Kunde darf dann auch meine "Knuddelmaus" in die Hand nehmen, um das Gefühl für einen Hamster zu bekommen. Ich sehe dabei auch gleich, ob der Kunde Fehler macht und kann dementsprechend korrigieren.
Meine Knuddelmaus seht ihr übrigens auf der Hamsterhauptseite. 
(Anmerkung: meine Knuddelmaus ist leider im Frühjahr verstorben)

Am besten geht man auch Spätnachmittags in ein Zoofachgeschäft um sich Hamster anzuschauen. Meist werden sie dann so langsam wach und müssen nicht diese Weckprozedur über sich ergehen lassen.

So...und nicht das ihr denkt, sie muß jeden Tag mehrmals aus dem Schlaf gerissen werden...
Es kommt nicht allzu oft vor, daß geweckt wird.
Ich brauche bei ihr auch nur leicht an den Käfig zu klopfen, dann kommt schon ihr kleines Näschen zum Vorschein. Es könnte ja irgendeine Leckerei geben!

Welches Geschlecht nehme ich?

Au wei, da hab ich schon so viel gehört und kann kaum etwas davon bestätigen.

Männchen sollen mehr riechen
Männchen sollen zahmer werden
Weibchen sind zickig
Weibchen riechen nicht so doll
Männchen sind verschmuster

Ich verstehe nicht, wer sich solche Dinge ausdenkt.

Meine Erfahrung sagt, daß jedes Tier,
- wenn es nicht regelmäßig sauber gemacht wird, stinken kann.
- nicht zahm wird, wenn man sich nicht drum kümmert.

Ab der 4-5 Woche sieht man bei den Männchen die Hoden links und rechts neben dem After.
Das Mädel hat einen runderen Po. Das Männchen läuft hinten spitz zu.
Bei den Weibchen sind Geschlecht und Analöffnung enger zusammen als bei dem Männchen.

Beim Hamster ist es aber wirklich egal, welches Geschlecht Du nimmst.

Laß Deine Gefühle sprechen. Schau dir die Hamster an und richte Dich nach deinen Gefühlen.
Dein Herz wird Dir sagen, für welches Tier Du Dich entscheidest.

Der Weg nach Hause

Normalerweise gibt es in einem Zoofachgeschäft kleine Pappkartons in denen der Hamster gesteckt wird.
Das ist auch OK, solange der Weg nach Hause nur kurz ist. Bist Du länger als 15 Minuten unterwegs, solltest Du Dir überlegen, ob Du Dir nicht einen Transportbehälter kaufst. Den brauchst Du immer mal, z. B. auf dem Weg zum Tierarzt oder in den Urlaub oder, wenn Du den Käfig reinigst.

Ich habe anfangs den Käfig immer in die Badewanne gestellt (natürlich den Stöpsel reingemacht) und gewartet, bis die Kleine von selber herauskommt. Es dauert zwar manches mal eine Weile, aber so bekommt sie keine Angst.

Eine Plastiktransportbox hat auch den Vorteil, daß sie nicht durchnäßt und aufweichen kann.
Den Zähnen des Hamsters hält die Plastikbox auch länger stand.

Ob Transportbox oder Pappkarton...
laß Dir etwas Käfigstreu aus der "alten Heimat" des Hamsters mitgeben. Das tust Du dann in den neuen Käfig des Hamster. Es riecht dann nicht ganz so neu und fremd für den Kleinen.

Ist der Hamster nun verstaut, dann begebe Dich auf direkten Wge nach Hause. Der Hamster fühlt sich jetzt mies, so eingesperrt in der Box.
Sollte es kalt draußen sein, mußt Du die Box zusätzlich vor Kälte schützen. Ist es warm draußen, dann vor Hitze.

Und...
egal, ob es kalt oder warm ist...der Hamster darf keine Zugluft abbekommen.

Zuhause angekommen, stellst Du am besten den Karton oder die Box mit in den Käfig und läßt den Hamster von alleine herauskriechen.

Nun läßt Du den Hamster erstmal 2 Tage in Ruhe, damit er sich sein neues Zuhasue anschauen kann. Er wird es überall markierenund sich seine Ecken einrichten.
Eine "Bunkerecke", eine "Pinkelecke" und ein "Schlafzimmer".
Wobei ein Häuschen als Toilettenhäuschen genommen werden kann und eine Ecke ein Schlafplatz werden kann.

Der Hamster ist ein individueller Raumausstatter!

Hat er sich eingelebt, dann kannst Du mit dem eigentlichen Zähmen anfangen.

Aber bedenke: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut !

Und....wer letztendlich wen zähmt und dressiert, ist auch noch eine Frage, die bisher wohl noch unbeantwortet bleiben wird.