Über das Kaninchen

Das Hauskaninchen stammt von dem europäischen Wildkaninchen ab.
Die Spanier haben in frühster Zeit schon Kaninchenfleisch auf dem Speiseplan gehabt.
Mönche hielten sich Kaninchen in den Klöstergärten.

Man fing an verschiedene Farben herauszuszüchten und verschiedenen Rassen kamen zum Vorschein.

Vereine wurden gegründet in denen man Kaninchen züchtet. Bei Ausstellungen werden sie dann bewertet. (siehe Kaninchenverein)
Durch die vermehrte Haltung von Kaninchen, wurden sie domestiziert. Das heißt, sie wurden immer mehr zum Haustier.
Sie werden auch zahm, zutraulich und manches sogar "stubenrein".

Kaninchen sind zwar Hasenverwandte, aber sie sind keine Hasen. Sie unterscheiden sich total von ihnen.
Kaninchen kommen nackt zur Welt und verlassen erst das Nest, wenn sie die Augen geöffnet haben.
Hasen kommen mit Fell und geöffneten Augen zur Welt und verlassen schon bald das Nest.
Das ist nur ein Unterschied....

Kaninchen gehören nicht zur Gruppe der Nagetiere. Sie sind hasenartige Tiere.