Rassekaninchen, Farbenzwerge und Widder

Allgemeines über Kaninchen:
Die Rassen werden unterteilt in verschiedene Größen

kleine Rassen
Farbenzwerge Englische Schecken Holländer
Hermelin Seperator Widderzwerge
Deilenaar Siamesen

mittelgroße Rassen
Alaska Blaue Wiener Englische Widder
Groß-Chinchilla Deutsche Widder

große Rassen
Deutsche Riesen grau Deutsche Riesenschecken Deutsche Widder

Kurzhaarrassen
Rexe allgemein Havanna-Rex Loh-Rex
Dalmatiner-Rex Russen-Rex

Langhaarrassen
Angorakaninchen Fuchskaninchen Fuchszwerge
Jamorra



Alaska


 
Schwarzes Kaninchen mit glänzendem Fell. Ein "echter" Alaska darf nicht ein einziges Haar einer anderen Farbe haben.
Lediglich die Krallen dürfen ins tiefbraune gehen.
Mit einem Höchstgewicht von 4 kg muß es ein etwas klobiges Aussehen haben. Der Standard sagt dazu: breit, gedrungen, blockig, walzenförmig. Es ist dabei aber nicht dick, sondern richtig knuddelig.
Die Ohren sind an der Spitze abgerundet.
oben

Hermelin
Weißes Kaninchen mit blauen oder roten Augen. Es darf kein Haar eine andere Farbe aufweisen.
Die Krallen sind farblos.
Ein Höchstgewicht von 1,5 kg sollte nicht überschritten werden. Daran merkt man schon, daß man es mit einem "echten" Zwerg zu tun hat.
Der Körper wirkt, durch seine kleine Größe, gedrungen. Man spricht von walzenförmig. Der Hals ist kaum, bzw. gar nicht sichtbar.
Die Ohren sind maximal 5,5 cm lang, stehen dicht beieinander und sind an den Spitzen abgerundet.
oben

Deilenaar

 
Die Deckhaare sind rot-braun. Diese Farbe reicht bis zu den Flanken runter. Eine schwarze Schattierung ist auch zusehen, da an manchen Stellen die Grannenhaare schwarz gefärbt sind und eng beieinander stehen. Brust und Vorderläufe sind nicht schattiert. Kinn, Bauch und Unterseite der Blume sind hell.
Augen sind dunkelbraun und die Krallen sind schwarzbraun.
bei einem Gewicht von knapp 3 kg sieht diese Rasse kurz und gedrungen aus.
Die Ohren können bis 11 cm lang sein, welches für eine kleine Rasse sehr lang ist.
oben

Farbenzwerge
Wie der Name schon sagt gibt es Farbenzwerge in verschiedenen Farbschlägen. Die einzelnen Farbschläge sind bei den verschieden rassen erklärt.
So gibt es z. B. :Chinchillafarbig, Siamesenfarbig, Japanerfarbig, Lohfarbig, Russenfarbig, Holländerfarbig, Rhönfarbig, grau, blau, schwarz...
Mit einem Höchstgewicht von 1,5 kg ist der Zwerg auch noch ein Leichtgewicht.
Der Körper ist klein und gedrungen. Den Hals kann man kaum wahrnehmen.
Die Augenfarbe richtet sich nach dem Fellfarbenschlag. Die Augen selbst sollten groß sein. Die typischen Kulleraugen sind ausdrucksvoll und stark hervortretend.
Die Ohren sind kurz und aufgerichtet. Eine Länge von maximal 5,5 cm sollten nicht überschritten werden.
oben

Englische Schecken
Schön gezeichnetes Kaninchen mit der Grundfarbe weiß. Die Zeichnung kann schwarz, blau, thüringerfarbig oder dreifarbig sein. Gezeichnet ist die Nasenpartie. Schaut man von vorne sieht es aus wie ein Schmetterling und es heißt auch so.
Die Ohren und der Aalstrich, der mittig über den Rücken bis zur Blume verläuft, sind auch farbig gezeichnet. Kleine Flecken verlaufen von den Ohren schräg zur hinteren seitlichen Partie.
Die Augen sind braun. Nur bei dem blau-weißen Schecken sind sie blau-grau.
Die Krallen sind farblos.
Das Gewicht sollte 3,25 kg nicht überschreiten.
oben

Holländer
Dieses Kaninchen gibt es in verschiedenen Farben, wie z. b. schwarz-weiß, japanerfarbig-weiß, havanna-weiß, chinchilla-weiß und viele mehr.
Die Farbe erstreckt sich von der Mitte des Rumpfes nach hinten.
Am Kopf geht die Zeichnung über die Augen bis hin zu den Ohrenspitzen. Sie muß abgerundet sein. Die Blesse ist weiß und darf nicht bis an die Augen gehen. Von vorne sieht es aus wie ein dreieck.
Die Hinterläufe sind farbig, aber nur bis zur Mitte des Sprunggelenkes. Die vordere Hälfte der Hinterläufe ist weiß.
Mit einem Höchstgewicht von 3,25 kg gehört dieses Kaninchen auch noch zu den kleinen Rassen.
der Körper ist dabei klein und gedrungen und die Ohren sind abgerundet.
oben

Seperator
Ein sandfarbiges Kaninchen mit etwas "Schatten" im Gesicht. Die Unterseite ist gelb bis cremefarbig. Die Krallen sind hornfarbig.
Das Kaninchen sieht im Ganzen etwas "plump" aus. Kurz und gedrungen, der Standard sagt dazu walzenförmig.
Ein Höchstgewicht von 3,75 kg sollte nicht überschritten werden. Ideal sind 3 kg Körpergewicht.
oben

Siamesen
Siamesen sind hell und sehen aus, als wäre ein Staubeimer auf ihnen ausgekippt. Die Gelb-Siamesen haben braune Augen und die Blau-Siamesen blau-graue. Die Krallen sind hornfarbig, dürfen aber auch etwas dunkler sein.
Das Höchstgewicht darf bis 3,25 kg gehen.
Der Kopf ist kurz und die Ohren sind aufgerichtet.
Der Körper sieht walzenförmig aus.
oben

Widderzwerge
Diese Zwerge können alle Farben haben, die auch die normalen Farbzwerge haben könnten. Die einzelnen Farben sind bei den anderen Rassen erklärt. Da es ziemlich viele sind, werde ich hier auf eine Erklärung dieser verzichten.
Der Körper ist kurz und gedrungen. Der Kopf ist kräftig ausgeprägt und die Stirn/Schnauzpartie ist breit. Der Kopf des Widders ist wesentlich breiter als der des normalen Zwerges. Ein typischer Widderkopf.
Die Ohren haben eine Länge von 24-28 cm und sind an den Enden abgerundet.
Mit einem Gewicht von maximal 2 kg sind sie ausgesprochene Leichtgewichte, obwohl sie sehr plump und robust aussehen.
oben

Blaue Wiener
Die Fellfarbe ist mittelblau und die Unterseite ist etwas matter und heller.
Ein Gewicht von 5 kg wäre optimal. Der Körper ist breit, walzenförmig und leicht gestreckt.
Der Kopf ist groß und kräftig. Der hals ist kaum zu sehen.
Die Ohren sind mit einer Länge von ca. 11 cm aufgerichtet und an den Enden löffelartig.
oben

Englische Widder
Farbschläge unter diesen Widdern gibt es alle "reinen" Farben und Mantelschecken.
Die Körperform ist leicht gestreckt, feingliedrig mit gut gerundetem Becken.
Durch die kürzeren Vorderläufe und die hochgestellte Hüfte, sieht dieser Widder immer aus, als würde er sich verbeugen. Man nennt dieses "schleichende Stellung".
Der Kopf ist länglich, aber der typische Widderkopf muß vorhanden sein.
Die Augenfarbe richtet sich je nach Zeichnung und Fellfarbe.
Die Ohren...je größer umso besser....
Der Behang ist bei diesen Kaninchen extrem lang. Vergrößerte und verlängerte Ohrmuscheln hängen am Körper runter. Die Höröffnung ist nach vorne gerichtet.
Die Länge des Ohres wird von einer Ohrenspitze zur anderen gemessen. Die Breite in der Mitte des Ohres.
Die Länge kann bis zu 65 cm betreffen. Teilweise sogar noch darüber hinaus.
Das Gewicht sollte 5,25 kg nicht überschreiten.
oben

Groß-Chinchilla
Reinschwarze Grannenhaare überragen weiß-schwarze Deckhaare. Die Fellfarbe schimmert bläulich-aschgrau. Die Ohren sind schwarz umsäumt und die Haare im Nacken sind grau-weiß. Die Blume ist von der Unterseite weißlich und oben schwarz grau-weiß gesprenkelt.
Der Körper ist leicht gestreckt, aber walzenförmig. Der Hals ist kaum sichtbar.
Die Ohren sind abgerundet und ca. 12-13 cm lang.
Die Läufe sind mittellang und breit gestellt.
Das Kaninchen sollte ein Gewicht von 5,5 kg nicht überschreiten.
oben

Deutsche Riesen grau
Mit einem Gewicht von über 7 kg ist dieses das schwerste Kaninchen aller Rassen.
In verschiedenen Grautönen ist es anzutreffen. Vom wildgrau bis zum silbergrau.
Von der Nase bis zur Blume kann dieses Kaninchen eine Länge von 72 cm haben.
Zu diesem Tier braucht man keine Bechreibung, denn es sieht aus wie ein Wildkaninchen mit langen Ohren. Diese sind immerhin ein viertel so lang wie der Körper lang ist.
oben

Deutsche Riesenschecken
Ein großes geschecktes Kaninchen welches in den Farbschlägen: schwarz-weiß, havannafarbig-weiß und blau-weiß gibt. Die Grundfarbe ist aber weiß.
Die Krallen sind farblos. Die Augen sind braun und bei den blau-weißen Kaninchen blau-grau.
Am Kopf müssen folgende Zeichnungen vorhanden sein: Schmetterling (um die Nase rum), Augenringe, Backenpunkte und Ohren. Am Körper gibt es den Aalstrich und die Seitenzeichnung.
Die Augenringe sollen gleichmäßig sein und an den Backen befindet sich an jeder Seite ein Punkt. Der Aalstrich ist ca. 3 cm breit. Die Seitenzeichnung besteht aus 6-8 Punkten.
Mit einem Gewicht von bis zu 6 kg und mehr und einer Länge von ca. 68 cm hat man schon ein großes Kaninchen.
Der Körper ist groß, kräftig und stark bemuskelt.
oben

Deutsche Widder
Dieses Kaninchen gibt es oft in den Farben: wild-, hasen-, dunkel- und eisengrau. Zudem gibt es auch gescheckte Widder in allen Farben außer silber.
Der Körper ist, bei einem Gewicht von über 5,5 kg, gedrungen, breit und massig.
Die Läufe sind kurz und breitgestellt und dadurch wirkt der Widder "niedrig".
Der Kopf ist groß, breit und wuchtig. Die Nasenpartie ist gebogen.
Zwischen den Ohrenansätzen befinden sie "Kronen". Die Ohren haben eine Länge von 38-45 cm und sollten leicht nach vorne über die Hälfte des Auges getragen werden.
Die Augen sind groß.
Durch sein massiges Aussehen ist der Hals kaum sichtbar.
oben

Rexe allgemein
Rexkaninchen sind Kurzhaarkaninchen. Die Haare sollten eine Länge von 2 cm nicht überschreiten. Dadurch das sie so kurz sind, stehen sie vom Körper ab.
Die Färbung der Kaninchen ist vielzählig, denn es wurden immer wieder Farbenzwerge und andere Rassen eingekreuzt.
Das Gewicht ist bei den einzelnen Rassen unterschiedlich. Das Höchstgewicht aller Rexrassen beträgt aber 4,5 kg.
Der Kopf erscheint länglicher als bei normalen Kaninchen. Der Rumpf ist leicht gestreckt und walzenförmig. Die Ohren sind aufgerichtet und gut behaart.
Das Fell sollte nicht lockig erscheinen.
oben

Dalmatiner-Rex
Farben wie schwarz-weiß, blau-weiß und havanna-weiß und Dreifarbige in schwarz-gelb-weiß sind Standard.
Gescheckt sollen sie sein wie der bekannte Dalmatinerhund. Die Grundfarbe ist weiß. Nur die Ohren dürfen meliert sein.
Zeichnung am Kopf prägt sich durch den Schmetterling um die Mund-Nasen-Partie und den Ring um die Augen. Es ollten auch Punkte am Kopf vorhanden sein, die ungleichmäßig verteilt sind.
Die Punkte am Körper sollen ungleich verteilt sein und nicht zuammenlaufen.
Die Augen der blau-weißen Tiere sind blau-grau und die der anderen braun. Die Krallen sind farblos.
oben

Havanna-Rex
Der Havanna-Rex ist am ganzen Körper gleichmäßig dunkel-braun. Die Unterseite ist blau.
Die uagen sind braun und die Krallen sind dunkelhornfarbig.
oben

Loh-Rex
der Loh-Rex hat ein Höchstgewicht von 4,5 kg. Er sollte aber bei einem Normalgewicht von ca. 3 kg sein.
Es gibt Farbschläge wie: schwarz-, blau- oder braunloh.
Die Nasenlöcher, Ohrenumrandung, Kinnbacken und Augenringe sind heller in der Farbe.
Ein Lohfarbenes Kaninchen ist auf dem Rücken immer dunkler als auf der Bauchseite.
So kann ein Braun-Loh auf dem Rücken dunkelbraun sein und am Bauch rostbraun.
Die Augen sind bei den schwarzen und braunen Tieren braun und bei dem blauen Loh sind sie blau-grau.
die Krallen sind bei allen Farbschlägen dunkel bis schwarz.
oben

Russen-Rex
Der Russen-Rex ist ein weißes Kaninchen mit einer schwarzen oder blauen Zeichnung.
dieses Kaninchen sieht aus, als hätte es aus einem Marmeladentopf genascht.
Die Nase hat rundherum einen Fleck, der nach unten hin etwas heller wird. Es darf auch nicht bis zu den Augen gehen.
Die Ohren haben dieselbe Farbe wie der Nasenfleck.
Die Läufe sind ebenso farbig. Die Ohren, Blume und die Läufe haben eine scharfe Abgrenzung der Farbe.
oben

Angorakaninchen
Die Rasse ist mittelgroß und trägt zur wirtschaftlichkeit bei, da das Fell regelmäßig geschnitten werden muß.
Meist gibt es die Kaninchen nur in weiß, obwohl auch schon farbige Tiere gezüchtet werden.
Das Fell ist so dicht,daß der Haarboden komplett bedeckt erscheint. Bei einer Ausstellung sollen die Haare eine Länge von 6 cm haben und nicht verfilzt sein.
Prägend sind die Ohrbüschel,Stirnbüschel und der Backenbart.
Ein Gewicht von 5,25 kg sollte hier nicht überschritten werden. Als Normalgewicht werden 3,5 kg angegeben.
Die Augen sind bei den weißen Angorakaninchen rot durchleuchtend.
Die Ohren sind aufgerichtet und stark behaart.
Der Körper ist walzenförmig und breit. Der Hals ist kaum sichtbar.
Die Krallen sind bei weißen Tieren farblos.
Ein wunderschönes Kaninchen, für das ein wenig mehr Zeitaufwand nötig ist, als bei einem Kurz- oder Normalhaarkaninchen.
oben

Fuchskaninchen
Diese Kaninchen gibt es z-B. in den Farben weiß, schwarz, blau, chinchillafarbig und Silber.
Der Körper ist breit und walzenförmig, welches aber durch die langen Haare nicht zur Geltung kommt. Das Höchstgewicht beträgt 4 kg.
Die Ohren sind kurz und fleischig.
Der Kopf ist kurz und kräftig.
Das Haar hat eine Länge von bis zu 6 cm und fühlt sich hart an.
oben

Fuchszwerge
Farbschläge wie weiß und havanna sind bisher am häufigsten vorgekommen. Es gibt aber auch schon schwarz, blau, chinchillafarbig, gelb und silber.
Ein Gewicht von 1,5 kg ist als Ideal anzusehen, sollte aber nicht überschritten werden. Der Körper ist vorne und hinten gleich breit. Der Kopf ist groß im Verhältnis zum Körper.
Die Ohren sind kurz, bis maximal 5,5 cm.
Die Augenfarbe kann bei weißen Kaninchen rot oder blau sein.
Die Haare sind bis zu 5 cm lang.
Diese Rasse ist noch relativ selten.
oben

Jamorra
Japanerfarbiges Minikaninchen mit einem Körpergewicht von maximal 2,4 kg. Die Körperform ist wegen der langen Haare nicht klar zu erkennen. Sie ist gedrungen und mittelhoch gestellt.
Der Kopf ist kurz und kräftig.
Die Ohren sehr kurz.
Das Fell ist mindestens 4-6 cm lang und am Bauch etwas kürzer. Ohren,Kopf und Läufe sind normal behaart.
Die Farbe ist schwarz und gelb und sollte sich trotz der langen Haare noch gut abzeichnen. Kräftige Farben sind dabei erwünschenswert.
Die Augen sind braun und die Krallenfarbe ist hornfarbig (hell oder dunkel).
Die Farben sind gegensätzlich. Ist auf der einen Seite schwarz, so muß auf der anderen Seiten gelb erscheinen. Je mehr Farbfelder vorhanden sind umso besser ist die Zeichnung.
oben

Das habe ich aus dem Standard von 1998 entnommen.
Da der Standard aber ab und an geändert wird, kann ess ein, daß manche Beschreibungen nicht mehr aktuell sind.