Lockenmäuse und Satinmäuse

Gehört habe ich schon oft von den Tieren, aber gesehen hatte ich die Lockenmäuse noch nicht.
Auf einer Veranstaltung hatte ich dann die Möglichkeit diese Mäuse das erste Mal zu betrachten. 
Sie gefielen mir, da das Fell etwas gewellt aussieht.
Ansonsten sind sie wie normale Mäuse.
Haltung, Futter etc. seht ihr auf meiner Mäuseseite.
Hier werde ich nur ein paar Fotos einbringen.
Wenn ihr die Fotos vergrößert, seht ihr die "Locken" etwas besser

 
 
Lockenmäuse sollte man aber nicht bewußt züchten, denn sie gehören zu den Qualzuchten, genau wie die Rexratten.
Durch das gewellte Haar sind auch die Wimpern gewellt und könnten die Augen bei dauernder Berührung schädigen.
Da die Locken auch nur 
am Anfang sehr ausgeprägt sind und sich im Alter verlieren, hat man sozusagen später eine ganz normal aussehende Maus.
Im Laufe der Zeit habe ich auch mitbekommen, daß bei Lockenmäsue oftmals das Fell nach einer Zeit ausfällt.
Wer möchte schon gerne eine nackte Maus haben?
Da nur die Nachfrage nach solchen Mäusen die Zucht regelt, möchte ich euch bitten, solche Mäuse nicht halten zu wollen.
Normale Farbmäuse machen euch sicherlich genauso viel Freude.