Käfig/Haltung

Die meisten im Handel angebotenen Käfige für Mäuse sind viel zu klein und bei den größeren Käfigen sind die Abstände der Stäbe zu weit auseinander.
Der Abstand darf nicht weiter als 7,5 mm sein.
Die Grundfläche sollte mindestens 40 cm x 30 cm betragen und die Höhe nicht unter 35 cm.
Das sind aber Maße die hart an der Grenze sind. 
Je größer der Käfig um so wohler fühlen sich die Mäuse.
Da sie gerne klettern, darf der Käfig auch gerne etwas höher sein. Klettermöglichkeiten wie Äste, Seile und Leitern oder eine Hängematte aus einem alten Handtuch oder T-Shirt nehmen die Mäuschen liebend gern in Beschlag.
Mehrere Ebenen erhöhen die Grundgröße.
Als Unterschale sollte auf jeden Fall etwas gewählt werden, wo sich der Urin nicht reinzieht. Plastik wäre angebracht. Es läßt sich leicht reinigen und auch desinfizieren.
Käfige komplett aus Plastik sind insofern gut, daß man den Mäusen ein hohes Einstreu zur Verfügung stellen kann. Sie lieben es darin zu wühlen. Es sind ja schließlich auch Wühler!
Ein Aquarium eignet sich nur bedingt. Es darf nicht zu hoch sein, denn die Luftzirkulation läßt am Boden zu wünschen übrig je höher das Aquarium ist. Maximal 45cm hoch darf es sein.
Ansonsten läßt sich ein Aquarium optimal einrichten. Hohes Einstreu, Äste und Korkrindenstückchen. Das Optimale wäre ein großes Terrarium. Durch die Querbelüftung ist ausreichend Luft vorhanden. Es kann kein Streu herausfallen und durch die herausnehmbaren Türen, kann man große Äste in das Terri stellen, damit die Kleinen auch was zum Klettern haben.


Äste

Es sollten natürlich keine giftigen Äste sein. Eignen tun sich:
- Birke
- Linde
- Pappel
- Haselnuß
- jeder ungespritzte Obstbaum
- Weide

Einrichtungsgegenstände die nicht fehlen dürfen

- Wasserflasche
- Futterschale
- Häuschen

Weitere Gegenstände die nützlich für die Mäuse sein könnten

- Papprollen (Klopapier oder Küchenrollen)
- Zeitungspapierschnipsel (keine Angst, die Druckerschwärze ist nicht mehr giftig)
- Taschentücher
- Korkröhren
- Vogelleitern
- Blumentöpfe
- umgedrehte Zettelkästen
 

Es gibt mit Sicherheit noch zig Dinge die ich hier aufzählen könnte.....
aber mit ein wenig Phantasie werdet ihr sicherlich ein tolles Zuhause für die Mäuse einrichten.