Die Ernährung

In der Natur fressen sie Gräser und Sämereien, d.h. die Nahrung der Meerschweinchen muß abwechlungsreich und rohfaserreich sein.
Gutes Heu ist das A und O an Futter. 
Leider ist das meiste Heu, welches im Handel angeboten wird, sehr staubig, da es total vakuumverpackt und gepreßt in Plastikbeuteln angeboten wird.
Beim Öffnen eines solchen Beutels sollte man schon einen Staubsauger zur Hand haben. Es springt einem förmlich entgegen.

Heu sollte ständig angeboten werden und Körnerfutter täglich 2 Eßlöffel.
Dazu kommen Saft/Grünfutter wie Löwenzahn, Hirtentäschl, Vogelmiere, Gurke,Tomate, Paprika, Karotten mit Grün, Petersilie etc.

Trockenes nicht schimmeliges Brot zum Knabbern.

Äste von Birke, Weide oder Obstbaum für die Zähne, denn die Zähne wachsen ständig nach.
Obst sollten sie auch bekommen, denn da sind wertvolle Stoffe wie Vitamin C drin. Vitamin C können die Meerschweinchen genau wie wir Menschen nicht selber bilden. Deshalb muß dieses mit dem Futter zugeführt werden.
Bananen, Äpfel, Weintrauben, Kiwi und Melone eigen sich besonders gut.
In einem guten Mischfutter sind Hafer, Mais, Gerste, Pellets, Haferflocken und Erdnüsse drin.
Weizenflocken und Erbsenflocken reichern das Futter noch an.
Einmal die Woche sollte Vitmin C mit in das Trinkwasser gegeben werden.

Diese ganzen Sachen sollten sie natürlich dem Schweinchen nicht auf einmal in den Käfig legen. Das wäre viel zu viel. Jeden Tag mal was anderes und so ist der Speiseplan auch abwechslungsreich und nicht langweilig.

Obst und Gemüse sollte gut gewaschen werden. Nie nass in den Käfig geben. Es muß alles gut trocken sein. Das Meerschweinchen bekommt sonst tierische Bauchschmerzen und Blähungen.
Genauso sollte nie direkt aus dem Kühlschrank gefüttert werden.

Auch nie das Schweinchen von einem Tag auf den anderen auf ein anders Futter umstellen.

Noch ein Tip für den Winter, wenn es keine frischen Gräser draußen gibt.
Katzengras, Getreide oder Rasensamen in einem Topf aussehen und etwas 5-10 cm keimen lassen...5 Töpfe in Abständen von 7 Tagen....so hat man immer einen kleinen Vorat an frischen Grün.