Meerschweinchen sprechen !

Auch Meerschweinchen geben Laute von sich !

Quieken:
Ein lautes Quieken, wenn es zum Beispiel Futter gibt, bedeutet betteln und Freude.
Ich selbst habe dieses Quieken nie zu einem anderen Zeitpunkt gehört, als bei der Fütterung.
Es ist ein monotones lautes Quieken.

Zähneklappern:

Das ist so eine Art Warnung, kann aber auch Angst bedeuten.
"Laß mich in Ruhe" oder "Komm mir nicht zu Nahe"

Glucksen:

Ein mähliches leise "vor sich hin glucksen" bedeutet Zufriedenheit oder aber auch Aufmerksamkeit eines Männchen eines Weibchen gegenüber. Er läuft glucksend hinter dem Mädchen her und wiegt sein Hinterteil hin und her.
Auch eine Meersaumama die ihre Kleinen gehütet, gluckst zufrieden.
Meine Meerschweinchen glucksen auch, wenn mein Kaninchen meint, er müßte die Schweinchen sauberlecken.

Grunzen (fast wie Glucksen):

Imponiergehabe gegenüber einem anderen Meerschweinchen.
Brunstlaute des Männchen mit wiegendem Hinterteil.
So läuft er hinter dem Mädel her....sieht ganz lustig aus....ich vergleich das immer mit "Django mit den Rasierklingen unterm Arm"

Schreien:

Ein lautes klägliches Schreien, bedeutet: 
Mir tut was weh oder ich schrei um mein Leben !
 

Gurren:

Meerschweinmännchen gurren teilweise wie Tauben. Dabei wiegen sie ihren Hintern hin und her.
Das ist ein Macho- und Baggergehabe.
Ich vergleiche das immer mit Männern am Strand.(liebe Männer, seid mit bitte nicht böse)
Männer alleine am Strand lassen sich hängen, der Bauch schaut raus, der Gang ist schlurfig
Liegen aber ein paar nette Wesen am Strand:
Brust raus, Kopf erhoben und ein Gang als hätten sie einen Korken im Po und dürften ihn nicht verlieren.