Die Ratte

Allgemeines
Halte uns bitte nie alleine.
Wir sind sehr soziale Tiere und brauchen mindestens einen Artgenossen, um unsere sozialen Kontakte pflegen zu können.
Was viele nicht wissen ist, das wir uns oft im Ultraschallbereich verständigen und da ihr Menschen es nicht hören könnt und es höchstwahrscheinlich nicht versteht, wißt ihr auch nicht, was wir sagen oder das wir uns in dem Moment mit euch unterhalten wollen. 
Und ich glaube, das es ganz schön ärgerlich sein kann, nie verstanden zu werden. Uns fällt es wahrscheinlich leichter, einen Teil eurer Sprache zu verstehen. Zumindestens verstehen wir unseren Namen und das Wort Leckerli wird uns auch nicht lange fremd bleiben. 
Unter anderem, wenn wir alleine gehalten werden, vergessen wir unsere Körpersprache, die nicht angeboren ist.
In den ersten 5 Wochen erlernen wir sie von unserer Mutter und wird immer wieder durch einen guten Freund oder nicht Freund aufgefrischt.

Bedenke bitte, wenn du den ganzen Tag bei der Arbeit bist, wer ist dann für uns da, wenn wir einzeln gehalten werden?

Niemand und das ist doch recht langweilig !?
Langeweile mögen wir gar nicht. Leider haben viele Menschen Angst, wenn man zwei Ratten holt, das sie nicht zahm werden. Das ist ein Irrtum. 
Wir werden genauso handzahm, wenn nicht, sogar zahmer, da wir zu zweit recht ausgelassene Tiere sind und die ganze Neugier und Aufgeschlossenheit euch widmen können. 
Für euch Menschen ist es doch auch bestimmt recht interessant uns beim Spielen, gegenseitigem Putzen oder Kuscheln zu beobachten. Was ihr beachten müßt, zur Eingewöhnung in unserem neuen Zuhause, erzähle ich euch unter der Rubrik Haltung.