Der Kauf

Nun habt ihr euch für die Rattenhaltung entschieden und wollt auch endlich Ratten in dem schon vorhandenen Käfig sehen.
Das muß natürlich auch ganz schnell gehen. Klar, was soll denn auch so ein leerer Käfig?

Aber laßt Euch doch etwas Zeit !

Es gibt nicht nur in Zoofachgeschäften Ratten, sondern auch in diversen Notfallisten.
oft werden trächtige Ratten gekauft, die dann bei dem neuen Besitzer geboren werden. Dieser Mensch ist irgendwann gänzlich überfordert mit den ganzen Rattis und sucht ein neues Zuhause für die Tierchen.
Diese Rattis sind dann oft schon an den Menschen gewöhnt und nicht mehr ganz so scheu, wie die aus dem Zoofachgeschäft.
Aus meiner Erfahrung und von vielen Erzählungen meiner ehemaligen Kunden, sind die meisten Ratten aus den Geschäften irgendwie gestört oder krank.

Natürlich nicht alle. Es gibt auch Ausnahmen.

Ich möchte Euch trotzdem bitten, bevor ihr in ein Geschäft lauft, erstmal im Rattenforum oder anderen Listen nachzuschauen, ob nicht etwas passendes für Euch dabei ist.
Auch, wenn Eure Ratten in unerreichbarer Ferne sein sollten, gibt es immer noch die Möglichkeit über eine Transportliste.

Gegen den Kauf von Ratten in Zoofachgeschäften bin ich generell nicht, aber auch die Notfalltiere sollten eine Chance bekommen.