Meine Vitiligo

Mit 6 Jahren bemerkte ich, daß ich an den Fingerspitzen und an den Zehen weiße Flecken bekam. Das war 1968. Nach der Einschulung in 1968 bemerkte nicht nur ich die Flecken, sondern auch meine Mitschüler. Vage kann ich mich an Situationen erinnern, in denen es hieß, ich würde mich nicht richtig waschen.
War natürlich völliger Quatsch, aber irgendwie belastete es mich.
Zum Arzt gegangen war damals niemand mit mir. Meine Oma(bei der ich aufgewachsen bin) nahm das als "normal" hin.
Danach kamen Jahre, an die ich mich inpuncto Vitiligo nicht mehr so erinnern kann. Ich glaube in der Grundschule hatte sich das irgendwann erledigt und die anderen Kinder fragten dann auch nicht mehr, was das ist.
Im Teenageralter ging dann das Gefrage wieder los. Viele fragten nicht, sondern haben sich von einem abgesondert.
klick hier Man sah eben anders aus als die anderen. Ich war schlank, lang, hatte lange Haare und möchte meinen, nicht unbedingt häßlich.
Allerdings hatte ich bei Jungs weniger Chancen, als die tadellos aussehenden anderen Mädchen.
klick hier
Das ging einem dann schon an die Nieren. Zumal ich von zuhause aus auch keine Unterstützung hatte. Zum Arzt ist mit mir bis zu der Zeit immer noch niemand wegen der Vitiligo gegangen.  Ich hatte das eben und sollte damit leben.
So gut es ging versteckte ich meine Hände. Die Füße waren ja immer in Strümpfen eingehüllt.
Die Jahre vergingen.
Soviel wie ich mich dran erinnern kann, kam mal ein größerer Schub und manchmal war die Vitiligo zum Stillstand gekommen. Die Flecken wurden aber immer größer.
Zwischendurch hatte ich dann auch mal einen Freund, dem das egal war. Es war aber nichts wirklich festes
klick hier Jede Verletzung, die ich mir holte, verursachte mir ein bleibendes "Geschenk"  in Form von weißen Stellen.
Da, wo ich mir die Haut verletzte, waren die Pigmente zerstört und bildeten sich nicht neu. Dieses kleinen Narben wurden dann größer.
Mittlerweile ist die Vitiligo bei mir fast überall. Nicht als durchgehende Fläche, sondern Flächenweise.
klick hier
Ellenbogen, Kniekehlen, Wade und Schienbein, Intimbereich, Rücken und an der Brust und auch auf dem Rücken.
Vor 12 Jahren bekam ich eine Schuppenflechte. Diese Flechte zerstört bei mir auch die Hautpigmente und hinterläßt weiße Stellen.
Ich begann eine PUVA-Therapie. Anfangs hat sie gut angeschlagen was die Schuppenflechte betrifft. Für die Vitiligo war sie aber nicht gut. Ich verbrannte mir einige Hautstellen. Vor allen Dingen im Gesicht. Seitdem, daß war letztes Jahr, habe ich auch im Gesicht diese Flecken.
klick hier Die ganzen Jahre habe ich aber gelernt mit der Vitiligo zu leben. Da ich nie Unterstützung hatte und immer auf mich selber gestellt war, habe ich auch mehr Selbstvertrauen bekommen. Ich habe nicht mehr versucht diese Krankheit zu verstecken. Warum auch?
Wer mich so nicht akzeptiert wie ich bin, hat in meinem Leben auch nichts verloren. Die inneren Werte zählen.
Ich sage mir immer, was nützt eine hübsche Fassade, wenn das Innenleben zerbröckelt?
Laßt die anderen reden so viel wie sie wollen. Ich bin ich und das schon seit 41 Jahren.
Wer mehr erfahren möchte über die Krankheit, wird hier bald eine Liste zu verschiedenen Links vorfinden.
Mich selber kann man unter meiner Emailadresse erreichen
Wer mal ein Treffen in Hannover oder Umgebung machen möchte, kann sich auch gerne mit mir in Verbindung setzen. In und um Hannover gibt es leider noch keine Gruppe, die sich zusammengefunden hat und von Vitiligo betroffen ist.