Futter für die Zwergmaus

Eine Zwergmaus darf nicht so ernährt werden wie eine normale Maus. Sie hat allein durch ihre kleine Größe einen anderen Bedarf an Futter.

Als Hauptfutter eignet sich Wellensittichfutter.
Ich menge dem Wellensittichfutter immer noch Hafer und kernige Haferflocken bei. Es sieht niedlich aus, wenn die kleinen Mäuse mit einer Haferflocke im Mäulchen herumrennen.

Es ist mir auch aufgefallen, daß sie hamstern. Ihre Backentaschen sehen dann so aus, als hätten sie eine Erbse im Mund.

Als Zusatz gibt es frischen Mais, den sie mit Vorliebe fressen.
Hirsekolben dürfen auch nicht fehlen.

An Obst, Gemüse und Salat gehen meine Zwerge gar nicht dran, aber ich versuche es immer wieder.
Die Mäuse einer Bekannten, fressen gerne reife Bananen.

Vom Heu, welches ich zum Nestbau in das Aquarium getan habe, knabbern sie die Sämereien ab.

Ein trockenes Brötchen wird auch benagt. Das Größenverhältnis Maus zum Brötchen ist auch lustig anzusehen.

Getrocknete Bananenchips und Kokoschips scheinen auch lecker zu sein.

Da ich die Mäuse aber noch nicht allzulange habe, denke ich, daß diese Liste im Laufe der Zeit immer länger wird.

Aus eigener Erfahrung möchte ich schreiben und nicht aus einem Buch das Wichtigste herauspicken.