Die "Zucht"

September 2000 habe ich mir ein Pärchen Zwergmäuse gekauft. Sie waren die erste Zeit in einem kleineren Terri, da ich dachte, es wäre für die Zwerge total ausreichend. Ich habe sie weder gesehen noch gehört in dem kleinen Terri. Auch blieb der erhoffte Nachwuchs aus.
Da sagte mir jemand mit Zuchterfahrung, daß es in einem kleinen Terri eh nichts werden kann. Die Tiere brauchen Platz um ausgeglichen zu sein.

Es ergab sich, daß jemand ein 80 cm breites Aquarium verkaufen wollte. Welch Zufall !? Ich nahm es und richtete es ein.

Alles fertig - nun konnte das neue Heim bezogen werden.
Sie stöberten alles durch und waren erstmal für ein paar Tage verschwunden. Nach einer Woche sah ich sie dann jeden Abend. Sie sind, seitdem sie in dem Aquarium sind, wesentlich häufiger zusehen. Ich denke, daß sie sich dort wohler fühlen.

Nur eins passierte nicht. Das Weibchen wurde nicht trächtig. Ich machte mir meine Gedanken was denn nun schon wieder falsch ist und fragte noch mal nach.

Also erfuhr ich, daß es mindestens 2-5 Weibchen sein sollten, wenn man Nachwuchs haben möchte.

Nur, wo nehme ich denn jetzt ein zweites Weibchen her? Die werden doch immer nur paarweise verkauft.

Schon wieder spielte der Zufall mit. Von einem Bekannten, der auch ein Pärchen Zwergmäuse gehalten hatte, ist das Männchen gestorben. Er wollte aber kein neues Männchen kaufen und fragte mich, ob ich sein Weibchen haben möchte.
Na klar, ich sagte zu. Bis ich es holen konnte vergingen aber ein paar Tage und in den Tagen habe ich erfahren, daß mein Pärchen evtl. die neue totbeißt.
Nun hatte ich aber zugesagt und holte auch das Weibchen ab. Da ich aber selber Angst hatte,daß das Weibchen totgebissen wird, habe ich es erstmal für fast 3 Wochen alleine gehalten und hin und her überlegt.
Hab ich mit mir gerungen bis ich zu dem Entschluß kam, daß das Mädel nicht alleine bleiben kann.

Zwei freie Tage kamen mir zu Gute und ich setzte die kleine, nachdem ich das Aquarium gesäubert hatte,abends  zu den anderen beiden.

ich setzte mich an den Tisch, auf dem das Aquarium steht und trank eine Tasse Kaffee und wartete ab was passiert.

Die beiden kamen aus ihrem Versteck, da sie gerochen haben, daß da ein neues Mitglied ist. Sie haben sich beschnuppert(hinten und vorne), begrüßt und anschließend sind alle drei im Streu verschwunden.
Was dort passierte, weiß ich nicht, aber vielleicht haben die beiden alteingesessenen der neuen erstmal die "Wohnung " gezeigt !?

Keine Beisserei und kein Streß !

Später kamen sie heraus und putzten sich gegenseitig.

So....und nun hieß es abwarten und Kaffee trinken...

Das sie "mäuselten" habe ich nie gesehen, aber nach ca. 3 Wochen kam mir die eine Maus etwas dick vor.
Ich schaute nun öfter mal etwas länger in das Aquarium und bemerkte, daß da doch etwas ganz leise piepste. Nur war die eine Maus immer noch dick. Hmmm....aber ein paar Tage später war sie wieder schlank.
Jetzt war ich mir sicher, es waren zwei Würfe im Nest.
Ich konnte es gar nicht abwarten, bis die kleinen endlich aus dem Nest kommen. Jeden Abend saß ich am Tisch und habe das Aquarium beobachtet.

Dann, nach ca. 15 Tagen kam die erste kleine heraus.

Kann die überhaupt über das Einstreu laufen?
Ist das nicht alles zu hoch für sie?
Kommt sie in den Freßnapf rein?

Sie hätte ohne Probleme in einen Fingerhut gepaßt, so klein war sie.
Wie ein Wirbelwind hüpfte das kleine Baby im Streu umher, sprang mit einem Satz in den Freßnapf und fing an kleine Körnchen zu fressen.

So nach und nach kamen dann auch die anderen kleinen aus ihrem Versteck.
Sie spielen miteinander, rangeln und kuscheln.

Zwei Wochen und ein paar Tage alt, aber schon Fell dran und selbstfressend. Sie sind ganz schön schnell in ihrer Entwicklung.

Vor ein paar Tagen habe ich ein Pärchen von den Jungtieren aus dem Aquarium gefangen und dabei gleich etwas das Aquarium gesäubert.
Da bin ich auf das Nest gestoßen, indem schon wieder ein nacktes kleines Baby liegt. Nicht größer als ein längerer kleiner Fingenagel.

vergößern? dann hier klicken!
Vorne rechts ist die Mutter und im Freßnapf befindet sich ein Mäusebaby

hier klicken zum vergrößern

Vergößern? Klick!
Nest von unten fotografiert

Baby von unten durch die Scheibe
Anscheinend habe ich aber nicht großartig gestört, denn die Mäusemutter ging gleich wieder zu ihrem Baby und hat es versorgt.
Insgesamt laufen zur Zeit 7 kleine Racker im Aquarium herum.
Hopsen, spielen, putzen, klettern, fressen und kuscheln.
 
Laut Bücher sind Zwergmäuse mit 15 Tagen fertig, d.h. sie haben Fell und fressen selbständig.
Mit 1 1/2 - 2 Monaten sind sie geschlechtsreif und werden älter als normale Mäuse.