dritter Teil....

Die Frau mit der Allergie

Die Frau mit der Allergie ist die Frau desjenigen, der sich über die Hornissen im Schlafzimmer aufgeregt hatte.
Frau P. hat eine Allergie gegen Insektenstiche.
Während des Feuerwehreinsatzes war nicht die rede von einer Allergie. Auch ein Herrn j. erzähle mir nichts darüber, als ich nach einer Allergie fragte.
Frau P. wohnt bei uns im Haus. Alle haben ein Fliegengitter vor den Fenster, aber Frau P. mit der Allergie nicht.
Ich finde es eigenartig, dass jemand eine Allergie gegen Insektenstiche hat, nahe am Wald, an Baggerseen und am Rande eines Landschaftsschutzgebietes wohnt und zudem noch 2 Pferde im Stall hat und nichts dafür tut, dass nicht gestochen zu werden.
Geschlafen wird bei weit geöffnetem Fenster und halb runtergelassener Außenjalousie. 
Meine Meninung:
Hätte ich eine Allergie gegen Insektenstiche, würde ich alles dafür tun, dass selbst Mücken draußen bleiben.
Komisch ist das !

Mehr Mücken?

Mir ist aufgefallen, dass wir abends nicht mehr allzu lange draußen auf der Terrasse sitzen können ohne von Mücken gestochen zu werden. Bis vor kurzem war das noch ganz anders.
Seitdem das Nest weg ist, haben wir eine wahre Plage an Mücken.
Ich habe gelesen, dass sich Hornissen u.a. von Insekten ernähren. Wahrscheinlich haben sie uns vor den Mücken bewahrt.
Ob das auch der Grund dafür ist, dass wir auf einmal mehr Wespen hier haben?

Wie wohnen wir hier ?

Fährt man in unsere Strasse rein, wird man gleich von einem Sackgassenschild begrüßt. Rechts der Strasse sind Wohnhäuser, meist 1 - 2 Familienhäuser. Zwei kleine Strassen gehen auch noch rechts ab.
Links der Strasse sind Zwei Friedhofsgärtnereien, denn dahinter kommt gleich ein großer Friedhof.
Anschließend kommt ein Wohnhaus, mehrere Kleingärten, eine Schießanlage von irgendeinem Verein und dann ein großes Feld mit Wald dahinter.
Auf dem Feld mit von Jahr zu Jahr Hafer angebaut oder es stehen Pferde drauf oder es ist einfach nur Heuwiese.
In diesem Jahr war es Hafer.
Dieses Feld darf schon nicht mehr bebaut werden, da es bereits Landschaftsschutzgebiet ist.
Genau gegenüber dem Feld steht unser Haus. Ein Mietshaus mit vier Eingängen.
Die Gebäude sind zusammenhängend und stehen in einer Hufeisenform. Die Mietshäuser bilden ein L.
Schaue ich über den Hof, sehe ich auf Stallungen. Ober drüber sind Heu, Stroh und Korn gelagert.
Dahinter ist noch eine Reithalle und Außenreitplätze. Mehr nicht.
Fährt man weiter die Strasse lang, welches nur mit dem Fahrrad geht, kommt man zu mehreren kleinen Seen. Dort wird Sand gesaugt -  für die Autobahnen. Sie sind aber auch super zum baden!

Hier ist also noch sehr viel Grün und somit auch ein Tummelplatz für Insekten.

Ups .... ich vergaß das kleine Autohaus am Ende der Strasse.
Hier ein paar Links zu unserer Gegend 
Spazieren gehen
Veranstaltung

Die Zeitung

Mein Mann hatte ohne meines Wissens die Zeitung informiert. Erst in einer Email, dann wohl auch noch telefonisch. Er erläuterte kurz um was es hier ging.
Hinterließ meine Telefonnummern ! So ein Mistkerl ! Wo ich so scheu bin.

Naja, prompt bekam ich einen Anruf des Redakteur Herr K.
Er fragte mich zu der Sache einiges und ich erzählte, was ich erlebt hatte.
Dazu wurde ich auch noch gefragt, ob ich eine Person wäre, die immer drauf achtet, daß niemand irgendeinem Tier etwas zu Leide tut.
Aha, man wollte also wissen, ob ich dilettantisch alle anmache, die irgendwie gegen das Gesetz verstoßen.
Nee, so ein Mensch bin ich nicht.
Ich habe Herrn K. erklärt, daß es mir nur in diesem Fall darum geht, daß hier ein Eingriff in den Naturschutz gemacht wurde, der so nicht hätte stattfinden dürfen. Schon gar nicht im Beisein eines Naturschutzbeauftragten.
Mir hatte jemand von der Naturschutzbehörde erklärt, daß dieses Nest, so wie es da hängt, keinen Schaden anrichtet und nicht entfernt werden würde. Es sei denn, mit einem besonderen Antrag.
Ich sagte dann auch, daß ich eine Strafanzeige gestellt habe. Er wollte sie gerne sehen und so bekam er sie dann per Fax.
Ferner gab ich Herrn K. die Telefonnummer des Herrn R. der Region Hannover / Naturschutzbehörde, die Telefonnummer des Herrn Dr. Billig und den Links zu den Seiten im Internet, wo ich die Bilder der Vernichtung veröffentlicht habe.

Der Fotograf

Noch ein Anruf des Herrn K. der Zeitung teilte mir mit, daß ein Fotograf kommen würde, um Fotos von mir zu machen. *schreck*
Die Fotos im Internet wären für die Zeitung nicht zu gebrauchen.
So um 15.00 - 15.30 Uhr wäre die Fotografin da. 
Au weia...Fotograf...Fotos...von mir...in der Zeitung.....?!
Mir schlug das Große P wie Panik ins Auge. Ich will nicht ! Doch....da muß ich durch. Es muß sein, denn es ist für die Tiere und für die Zukunft. Es geht um Aufklärung, denn die fehlt inpuncto Hornissen.

Da bin ich also nach der Arbeit schnell nach Hause. Mein Zeitplan betreffs des Haushaltes war ja nun dahin. Tiere schnell saubergemacht, Wäsche in die Maschine und kurz verschnaufen. Mit meinem Eis vom Eismann setzet ich mich auf die Hollywoodschaukel. Ein Blick auf meine Uhr ließ mich erschrecken. 5 vor 3 wars schon !
Gleich klingelt es.
Es klingelte, aber am Telefon. Frau B. verspätet sich. Ob ich um 17.00 Uhr auch noch zuhause bin. Ja klar bin ich zuhause. OK, dann kommt sie so um 17.00 Uhr oder etwas später.
Puh, endlich Zeit um aus der langen Hose herauszuklettern, was Bequemes anziehen und faulenzen. Keine 15 Minuten später bimmelt es an der Tür. Nanu, wer ist denn das?
Aufmachen und dem Fotografen ins Gesicht schauen. *schluck*
Doch so früh?
Er hat gerade die Anweisung bekommen, mal eben ein paar Fotos hier zu machen. Er ist nett.
Es werden also Fotos gemacht. Von mir, von mir mit toten Hornissen, von mir mit einer gerade frisch aufgesammelten toten Hornisse und von dem Ort der Vernichtung.

Dann fuhr er wieder weg.
Es war gar nicht so schwer.

Die Sache mit dem Kältespray

ging mir die ganze Zeit nicht aus dem Kopf.
Wieso liegen so viele tote Hornissen auf dem Boden?
Wieso lagen halbtote Hornissen auf dem Boden, wenn sie doch nur betäubt worden waren?
Wieso sagte man bei der Feuerwehr, die Hornissen würden mit einem CO2 Löscher betäubt werden?
Wieso war ein Naturschutzbeauftragter nicht in der Lage an Ort und Stelle ein Aufklärungsgespräch über Hornissen zu führen?
Wieso sieht man an der Hauswand herunter gelaufenens Zeug, wenn man nur kurz in das Nest reingehalten hat?
Wieso fliegen noch immer Hornissen hier rum, wenn das Nest angeblich umgesiedelt worden war?


ich schreibe demnächst weiter 
nun hab ich erstmal krumme Finger und gehe Kaffee trinken
Fehler werden später berichtigt.
Petra

 

weiter hier